Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps
Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps

Glossar

A

Ein Mann führt einen Test in einer AB Testing Agentur durch

A/B Testing

Im Online Marketing versuchen Marketer stetig ihre Maßnahmen zu optimieren. Von Newslettern über Werbeanzeigen bis Websites – es wird stets versucht, die ...

Weiterlesen

Ad Click

Ad Click

Unter dem Begriff Ad Click beziehungsweise Advertisement Click versteht man den Klick auf ein bestimmtes Werbemittel. In der Regel handelt es sich dabei um...

Weiterlesen

Ad Exchange

Ad Exchange

Der Ad Exchange ist ein digitaler Marktplatz, auf dem Werbeflächen angeboten und in Echtzeit-Auktionen versteigert werden. Auf diesem Marktplatz bieten Publi...

Weiterlesen

Ad Impressions

Ad Impressions

Eine Ad Impression ist die Einblendung eines Werbemittels, die von einem Nutzer gesehen wird. So wird zum Beispiel einem Nutzer auf einer Webseite ein Werbeba...

Weiterlesen

Advertorial

Advertorial

Das Advertorial bezeichnet eine besondere Werbeform des Content Marketings und ist zudem Teil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Begriff „Advertori...

Weiterlesen

Affiliate (Publisher)

Affiliate (Publisher)

Affiliate (englisch to affiliate, „angliedern“) ist auch unter dem Begriff „Publisher“ bekannt. In einem Affiliate-System, also einer internetbasierte...

Weiterlesen

AGOF

AGOF

Die Abkürzung AGOF steht für die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e.V. Sie hat ihren Sitz in Frankfurt am Main und wurde 2002 von Online Marketern und We...

Weiterlesen

API

API

Application Programming Interface, kurz gesagt: API, dient als Programmierschnittstelle zwischen Softwaresystem und anderen externen Programmen, welche einen ...

Weiterlesen

B

B2B Marketing

B2B Marketing

B2B (Business to Business) definiert die Beziehung zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Demzufolge bezeichnet das B2B Marketing alle Marketing Maßnahmen,...

Weiterlesen

Eine Frau schaut sich News auf ihren Laptop an

Bad Neighbourhood

Der Begriff Bad Neighbourhood bedeutet übersetzt „schlechte Nachbarschaft“. Wenn eine Webseite erheblich gegen die Suchmaschinen-Richtlinien verstößt, ...

Weiterlesen

Ad Exchange

Banderole Ad

Die Banderole Ad ist eine Form der Banner-Werbung, die im Online-Bereich zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zu den üblichen Bannern, welche fest im Content eine...

Weiterlesen

Eine Frau schaut sich News auf ihren Laptop an

Behavioral Targeting

Behavioral Targeting (Verhaltensorientiertes Targeting) ist eine spezielle Technik des allgemeinen Targetings und ist dementsprechend auch eine Methode des On...

Weiterlesen

Bounce Rate

Bounce Rate

Im Online Marketing ist die Bounce Rate, auch Absprungrate genannt, eine wichtige Kennzahl der Webanalyse. Diese Kennzahl bezieht sich darauf, dass ein Besuch...

Weiterlesen

Broken Link

Broken Link

Ein Broken Link, auch Toter Link genannt, ist ein Hyperlink zu einem nicht mehr erreichbaren Ziel im World Wide Web. Bei dem Aufruf des Links wird dem Nutzer ...

Weiterlesen

C

Call-to-Action

Call-to-Action

Der Call-to-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung an die Zielgruppe. Ein Werbetreibender fordert damit seine Kunden auf, aktiv zu werden und eine Intera...

Weiterlesen

Click-Through-Rate

Click-Through-Rate

Die Click-Through-Rate (CTR) oder auch Klickrate bezeichnet das Verhältnis von der Anzahl der Ad Clicks zu den Ad Impressions. Ad Clicks sind die Anzahl der ...

Weiterlesen

Clickbait

Clickbait

Der Ausdruck Clickbait wurde aus den englischen Begriffen „click“ und „bait“ zusammengesetzt und bedeutet wörtlich übersetzt „Klickköder“. Clic...

Weiterlesen

Eine alte Schreibmaschine – steht für die Content Marketing Agentur

Content Marketing

Content Marketing ist eine Marketing Methode und ein Teilbereich der Unternehmenskommunikation. Bei ihr geht es darum, wertvollen, relevanten und konsistenten...

Weiterlesen

Content-Management-System (CMS)

Content-Management-System (CMS)

Content-Management-Systeme (kurz CMS) sind Softwares oder Softwareanwendungen für die Erstellung und Organisation von digitalen Inhalten (Content). Zu Deutsc...

Weiterlesen

Conversion Funnel

Conversion Funnel

Ein Conversion Funnel beschreibt alle Schritte, die ein User vom Erstbesuch der Webseite bis zur Conversion durchläuft. Die einzelnen Phasen werden Micro Con...

Weiterlesen

Core Web Vitals

Core Web Vitals

Seit Juni 2021 gehören die Core Web Vitals zu den wichtigsten Metriken von Google, um die Page Experience einer Seite zu ermitteln. Die Core Web Vitals fungi...

Weiterlesen

Eine Frau schaut sich News auf ihren Laptop an

Cost-per-Click (CPC)

Der Begriff Cost-per-Click, kurz CPC, beschreibt ein Abrechnungsmodell aus dem Online Marketing. Beim CPC entstehen nur dann Werbekosten, wenn eine Werbemaßn...

Weiterlesen

Customer Experience (CX)

Customer Experience (CX)

Die Customer Experience, kurz CX, umfasst alle Erlebnisse und Erfahrungen, die ein Kunde mit einer Marke erlebt. Kundenerlebnisse entstehen mit jeder Interakt...

Weiterlesen

Customer Journey

Customer Journey

Die Customer Journey (Kundenreise) kommt aus dem Marketing und bezeichnet den Kaufprozess mit allen Berührungspunkten, die ein Konsument mit dem Unternehmen ...

Weiterlesen

D

Deep Link

Deep Link

Ein Deep Link ist eine spezifische Form eines Hyperlinks (= Querverweis auf eine andere Seite), der direkt auf die Unterseite einer Website verweist. Wie es d...

Weiterlesen

E

Ein Mann erhält E-Mails – sie wurden versendet von einer Paid Advertising Agentur

Earned Media

Earned Media ist das Phänomen, wobei Nutzer oder externe Medien, wie Redaktionen, die Inhalte einer Marke beziehungsweise eines Unternehmens selber verbreite...

Weiterlesen

I

Influencer

Influencer

Der Begriff Influencer stammt ab von dem englischen Verb „influence“, was übersetzt beeinflussen bedeutet. Eine ganz klare Definition gibt es aufgrund de...

Weiterlesen

Influencer Marketing

Influencer Marketing

Influencer Marketing bedeutet, dass Personen des öffentlichen Lebens – sogenannte Influencer – mit einer reichweitenstarken Community für Marketing- und...

Weiterlesen

Eine Frau schaut sich News auf ihren Laptop an

Interstitial

Ein Interstitial, auch Interstitial Ad oder Interstitial Webpage genannt, ist eine Form von Online-Banner-Werbung, die auf einer Website während der Aktivit...

Weiterlesen

L

Landingpage

Der Begriff „Landing Page“ stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Lande-Seite“. Aus der Übersetzung lässt sich bereits ableiten, dass es...

Weiterlesen

M

Meta Tag

Meta Tag

Ein Meta-Tag liefert der Suchmaschine relevante Informationen über eine Website. Meta-Tags (auch Meta-Daten genannt) werden in dem Head-Bereich eines HTML-Do...

Weiterlesen

Mouseover

Mouseover

Ein Mouseover, auch Rollover oder Hover genannt, ist eine spezielle Technik, die auf einer Website oder in einer Software Anwendung findet. Beim Bewegen des M...

Weiterlesen

O

Online Marketing

Online Marketing

Der Begriff Online Marketing umfasst alle operativen und strategischen Marketingaktivitäten beziehungsweise –maßnahmen, die im Medium Internet umgesetzt ...

Weiterlesen

Ein Mann erhält E-Mails – sie wurden versendet von einer Paid Advertising Agentur

Owned Media

Owned Media ist ein Begriff aus der Mediaplanung und bezeichnet den Medientypen, bei dem ein Unternehmen die Kommunikationshoheit bei allen eigenen Kanälen b...

Weiterlesen

P

Ein Mann erhält E-Mails – sie wurden versendet von einer Paid Advertising Agentur

Paid Media

Der Begriff Paid Media, auch bekannt als Bought Media, umfasst alle Formen der bezahlten Werbung – sowohl Online als auch Offline. Das Ziel von Paid Media i...

Weiterlesen

Pay per Lead

Pay per Lead

Pay per Lead ist ein Vergütungsmodell, welches bei digitalen Werbeformen wie beispielsweise der Affiliate-Werbung angewandt wird. Hierbei setzt der Publisher...

Weiterlesen

Pull-Marketing

Pull-Marketing

Der Begriff Pull-Marketing beschreibt eine Marketingstrategie aus der Distributionspolitik, bei der der Ansatz verfolgt wird, potenzielle Kunden während ihre...

Weiterlesen

Push-Marketing

Push-Marketing

Der Begriff Push-Marketing beschreibt eine Marketingstrategie aus der Distributionspolitik, bei der das Produkt oder das Angebot in den Markt „gedrückt“ ...

Weiterlesen

R

Zu sehen ist eine Darstellung von Retargeting

Retargeting

Der Begriff Retargeting, häufig auch Remarketing genannt, ist eine Online -Marketing -Technik und gehört zum Bereich des Display-Targeting. Das Wort setzt s...

Weiterlesen

S

Seeding

Seeding

Der Begriff Seeding beschreibt eine Marketing-Methode, bei der es um ausgewählte Inhalte geht, die sich schnell verbreiten sollen. Beim Seeding (auf Deutsch:...

Weiterlesen

SERP

SERP

SERP ist die Abkürzung für Search Engine Result Page. Auf Deutsch lässt sich der Begriff als Suchmaschinenergebnisseite übersetzen. Damit wird auch klar, ...

Weiterlesen

T

Zu sehen ist eine Darstellung von Retargeting

Targeting

In dem Wort „Targeting“ steckt der englische Begriff „target“ (zu Deutsch: Ziel) und kann auch mit „Zielgruppenansprache“ übersetzt werden. Es is...

Weiterlesen

U

URL

URL

Die Abkürzung URL kommt aus dem Englischen und steht für Uniform Ressource Locator. Übersetzt man den Begriff ins Deutsche, bedeutet das so viel wie „ein...

Weiterlesen

Usability

Usability

Unter dem Begriff Usability versteht man die Gebrauchstauglichkeit eines Produkts oder eines Dienstes. Spricht man im Online Marketing von Usability, ist dami...

Weiterlesen

USP

USP

Die englische Bezeichnung Unique Selling Proposition oder Unique Selling Points, kurz USP, beschreibt ein identifizierendes Alleinstellungsmerkmal. Anhand de...

Weiterlesen

njoy online marketing GmbH hat 4,90 von 5 Sternen 135 Bewertungen auf ProvenExpert.com