A
A/B Testing
Im Online Marketing versuchen Marketer stetig ihre Maßnahmen zu optimieren. Von Newslettern über Werbeanzeigen bis Websites – es wird stets versucht, die ...
Weiterlesen
Ad Click
Unter dem Begriff Ad Click beziehungsweise Advertisement Click versteht man den Klick auf ein bestimmtes Werbemittel. In der Regel handelt es sich dabei um...
Weiterlesen
Ad Exchange
Der Ad Exchange ist ein digitaler Marktplatz, auf dem Werbeflächen angeboten und in Echtzeit-Auktionen versteigert werden. Auf diesem Marktplatz bieten Publi...
Weiterlesen
Ad Impressions
Eine Ad Impression ist die Einblendung eines Werbemittels, die von einem Nutzer gesehen wird. So wird zum Beispiel einem Nutzer auf einer Webseite ein Werbeba...
Weiterlesen
Advertorial
Das Advertorial bezeichnet eine besondere Werbeform des Content Marketings und ist zudem Teil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Begriff „Advertori...
Weiterlesen
Affiliate (Publisher)
Affiliate (englisch to affiliate, „angliedern“) ist auch unter dem Begriff „Publisher“ bekannt. In einem Affiliate-System, also einer internetbasierte...
Weiterlesen
AGOF
Die Abkürzung AGOF steht für die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e.V. Sie hat ihren Sitz in Frankfurt am Main und wurde 2002 von Online Marketern und We...
Weiterlesen
API
Application Programming Interface, kurz gesagt: API, dient als Programmierschnittstelle zwischen Softwaresystem und anderen externen Programmen, welche einen ...
Weiterlesen
B
B2B Marketing
B2B (Business to Business) definiert die Beziehung zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Demzufolge bezeichnet das B2B Marketing alle Marketing Maßnahmen,...
Weiterlesen
Bad Neighbourhood
Der Begriff Bad Neighbourhood bedeutet übersetzt „schlechte Nachbarschaft“. Wenn eine Webseite erheblich gegen die Suchmaschinen-Richtlinien verstößt, ...
Weiterlesen
Banderole Ad
Die Banderole Ad ist eine Form der Banner-Werbung, die im Online-Bereich zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zu den üblichen Bannern, welche fest im Content eine...
Weiterlesen
Behavioral Targeting
Behavioral Targeting (Verhaltensorientiertes Targeting) ist eine spezielle Technik des allgemeinen Targetings und ist dementsprechend auch eine Methode des On...
Weiterlesen
Bounce Rate
Im Online Marketing ist die Bounce Rate, auch Absprungrate genannt, eine wichtige Kennzahl der Webanalyse. Diese Kennzahl bezieht sich darauf, dass ein Besuch...
Weiterlesen
Broken Link
Ein Broken Link, auch Toter Link genannt, ist ein Hyperlink zu einem nicht mehr erreichbaren Ziel im World Wide Web. Bei dem Aufruf des Links wird dem Nutzer ...
Weiterlesen
C
Call-to-Action
Der Call-to-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung an die Zielgruppe. Ein Werbetreibender fordert damit seine Kunden auf, aktiv zu werden und eine Intera...
Weiterlesen
Click-Through-Rate
Die Click-Through-Rate (CTR) oder auch Klickrate bezeichnet das Verhältnis von der Anzahl der Ad Clicks zu den Ad Impressions. Ad Clicks sind die Anzahl der ...
Weiterlesen
Clickbait
Der Ausdruck Clickbait wurde aus den englischen Begriffen „click“ und „bait“ zusammengesetzt und bedeutet wörtlich übersetzt „Klickköder“. Clic...
Weiterlesen
Content Marketing
Content Marketing ist eine Marketing Methode und ein Teilbereich der Unternehmenskommunikation. Bei ihr geht es darum, wertvollen, relevanten und konsistenten...
Weiterlesen
Content-Management-System (CMS)
Content-Management-Systeme (kurz CMS) sind Softwares oder Softwareanwendungen für die Erstellung und Organisation von digitalen Inhalten (Content). Zu Deutsc...
Weiterlesen
Conversion Funnel
Ein Conversion Funnel beschreibt alle Schritte, die ein User vom Erstbesuch der Webseite bis zur Conversion durchläuft. Die einzelnen Phasen werden Micro Con...
Weiterlesen
Core Web Vitals
Seit Juni 2021 gehören die Core Web Vitals zu den wichtigsten Metriken von Google, um die Page Experience einer Seite zu ermitteln. Die Core Web Vitals fungi...
Weiterlesen
Cost-per-Click (CPC)
Der Begriff Cost-per-Click, kurz CPC, beschreibt ein Abrechnungsmodell aus dem Online Marketing. Beim CPC entstehen nur dann Werbekosten, wenn eine Werbemaßn...
Weiterlesen
Customer Experience (CX)
Die Customer Experience, kurz CX, umfasst alle Erlebnisse und Erfahrungen, die ein Kunde mit einer Marke erlebt. Kundenerlebnisse entstehen mit jeder Interakt...
Weiterlesen
Customer Journey
Die Customer Journey (Kundenreise) kommt aus dem Marketing und bezeichnet den Kaufprozess mit allen Berührungspunkten, die ein Konsument mit dem Unternehmen ...
Weiterlesen
D
Deep Link
Ein Deep Link ist eine spezifische Form eines Hyperlinks (= Querverweis auf eine andere Seite), der direkt auf die Unterseite einer Website verweist. Wie es d...
Weiterlesen
E
Earned Media
Earned Media ist das Phänomen, wobei Nutzer oder externe Medien, wie Redaktionen, die Inhalte einer Marke beziehungsweise eines Unternehmens selber verbreite...
Weiterlesen
I
Influencer
Der Begriff Influencer stammt ab von dem englischen Verb „influence“, was übersetzt beeinflussen bedeutet. Eine ganz klare Definition gibt es aufgrund de...
Weiterlesen
Influencer Marketing
Influencer Marketing bedeutet, dass Personen des öffentlichen Lebens – sogenannte Influencer – mit einer reichweitenstarken Community für Marketing- und...
Weiterlesen
Interstitial
Ein Interstitial, auch Interstitial Ad oder Interstitial Webpage genannt, ist eine Form von Online-Banner-Werbung, die auf einer Website während der Aktivit...
Weiterlesen
L
Landingpage
Der Begriff „Landing Page“ stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Lande-Seite“. Aus der Übersetzung lässt sich bereits ableiten, dass es...
Weiterlesen
M
Meta Tag
Ein Meta-Tag liefert der Suchmaschine relevante Informationen über eine Website. Meta-Tags (auch Meta-Daten genannt) werden in dem Head-Bereich eines HTML-Do...
Weiterlesen
Mouseover
Ein Mouseover, auch Rollover oder Hover genannt, ist eine spezielle Technik, die auf einer Website oder in einer Software Anwendung findet. Beim Bewegen des M...
Weiterlesen
O
Online Marketing
Der Begriff Online Marketing umfasst alle operativen und strategischen Marketingaktivitäten beziehungsweise –maßnahmen, die im Medium Internet umgesetzt ...
Weiterlesen
Owned Media
Owned Media ist ein Begriff aus der Mediaplanung und bezeichnet den Medientypen, bei dem ein Unternehmen die Kommunikationshoheit bei allen eigenen Kanälen b...
Weiterlesen
P
Paid Media
Der Begriff Paid Media, auch bekannt als Bought Media, umfasst alle Formen der bezahlten Werbung – sowohl Online als auch Offline. Das Ziel von Paid Media i...
Weiterlesen
Pay per Lead
Pay per Lead ist ein Vergütungsmodell, welches bei digitalen Werbeformen wie beispielsweise der Affiliate-Werbung angewandt wird. Hierbei setzt der Publisher...
Weiterlesen
Pull-Marketing
Der Begriff Pull-Marketing beschreibt eine Marketingstrategie aus der Distributionspolitik, bei der der Ansatz verfolgt wird, potenzielle Kunden während ihre...
Weiterlesen
Push-Marketing
Der Begriff Push-Marketing beschreibt eine Marketingstrategie aus der Distributionspolitik, bei der das Produkt oder das Angebot in den Markt „gedrückt“ ...
Weiterlesen
R
Retargeting
Der Begriff Retargeting, häufig auch Remarketing genannt, ist eine Online -Marketing -Technik und gehört zum Bereich des Display-Targeting. Das Wort setzt s...
Weiterlesen
S
Seeding
Der Begriff Seeding beschreibt eine Marketing-Methode, bei der es um ausgewählte Inhalte geht, die sich schnell verbreiten sollen. Beim Seeding (auf Deutsch:...
Weiterlesen
SERP
SERP ist die Abkürzung für Search Engine Result Page. Auf Deutsch lässt sich der Begriff als Suchmaschinenergebnisseite übersetzen. Damit wird auch klar, ...
Weiterlesen
T
Targeting
In dem Wort „Targeting“ steckt der englische Begriff „target“ (zu Deutsch: Ziel) und kann auch mit „Zielgruppenansprache“ übersetzt werden. Es is...
Weiterlesen
U
URL
Die Abkürzung URL kommt aus dem Englischen und steht für Uniform Ressource Locator. Übersetzt man den Begriff ins Deutsche, bedeutet das so viel wie „ein...
Weiterlesen
Usability
Unter dem Begriff Usability versteht man die Gebrauchstauglichkeit eines Produkts oder eines Dienstes. Spricht man im Online Marketing von Usability, ist dami...
Weiterlesen
USP
Die englische Bezeichnung Unique Selling Proposition oder Unique Selling Points, kurz USP, beschreibt ein identifizierendes Alleinstellungsmerkmal. Anhand de...
Weiterlesen