Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps
Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps

Mit dem umfassendsten Matomo (Piwik) Online Kurs werden Sie zum Webanalyse-Profi

13 Stunden Wissen aus der Praxis, Übungen, Tools + 5 Stunden individuelle Experten-Beratung – das gibt´s nur bei uns!

  • Daten effektiv nutzen
  • Einrichtung, Tracking & Controlling
  • Ereignisse, Conversions & Berichte
  • Vorlagen, Tipps & Tricks

  • Probleme erkennen & Website optimieren

Expertenwissen, Einzelberatung und mehr:
Die Vorteile Ihrer njoy Online Academy

Auf schnellstem Wege vom Anfänger zum Profi – jetzt mit den exklusiven Online Kursen von njoy durchstarten!

  • Inklusive 5 Stunden Einzelberatung
  • Ausreichend Zeit für Ihre individuellen Fragen, Unterstützung und Umsetzung
  • Ausführliches Skript, Videos & Arbeitsunterlagen
  • Umfangreiche Wissensvermittlung
  • Mehr als 640 erfolgreich abgeschlossene Kundenprojekte in 10 Jahren
  • Keine zeitliche Begrenzung für den Zugriff auf die Kursinhalte
  • Vermeiden Sie hohe Agenturkosten in Zukunft
  • Selbstbestimmtes Lernen, ohne Zeit- und Ortsbindung
  • Inklusive Zertifikat
  • Expertise direkt aus der Praxis
  • Klar, strukturiert, leicht anwendbar

Von Profis lernen:

Lassen Sie Ihre Konkurrenz im Schatten stehen dank enorm schnellem Wissensaufbau!

Sie planen eine Teamerweiterung oder möchten sicherstellen, dass Ihr neuer Mitarbeiter oder Sie selbst sich schnell auf einem hohen Niveau beim Thema Online Marketing bewegen? Dann sind Sie bei unseren Online Kursen genau an der richtigen Stelle. Ganz gleich, ob Sie …

mit Vollgas durchstarten möchten,
Wissenslücken schließen müssen oder
Ihr Fachwissen intensivieren wollen.

Sie werden in kürzester Zeit Ihre Ziele erreichen – und das parallel zu Ihren täglichen geschäftlichen Aktivitäten.

Matomo Kurs Daniel Heidinger

Eine kleine Auswahl unserer zufriedenen Kursteilnehmer

Finden Sie jetzt heraus, ob unser Matomo Online Kurs das Richtige für Sie ist

Zielorientiert und strukturiert – der Aufbau des Matomo Kurses

Online Video-Plattform, Workbooks und Praxisaufgaben

Wenn Sie schon immer in den Kopf einer der Top Matomo Agenturen in Deutschland schauen wollten, dann haben Sie nun die einmalige Chance! Und das ganz einfach, in einer ruhigen und störungsfreien Umgebung Ihrer Wahl. Nutzen Sie unsere Online Video-Plattform von daheim oder im Büro! Wiederholen Sie einzelne Inhalte vielfach und drücken Sie Pause, wann es Ihnen gefällt – egal ob am PC oder unterwegs von Ihrem Tablet oder Smartphone aus.

Die Entscheidung liegt ganz in Ihrer Hand. Denn das exzellente Konzept des Matomo Kurses ist hierbei so aufgebaut, dass Sie keine festen Schulungstermine wahrnehmen müssen, sondern immer genau dann lernen können, wann das Lernen Ihnen am einfachsten fällt. Nach den einzelnen Kursabschnitten wenden Sie das Erlernte dann direkt an Ihrem Projekt an, damit Sie und Ihr Unternehmen den maximalen Erfolg aus Ihrer Weiterbildung ziehen.

Zusätzlich zu mehr als 13 Stunden Videomaterial in über 100 Einzel-Tutorials profitieren Sie von

einem umfangreichen Workbook mit gezielten Fragen zur Vertiefung Ihres Wissens,
wöchentlichen Live-Calls mit einem Experten – zur Beratung, Beantwortung von Fragen und Kontrolle des Lernerfolgs,
und einem klaren Lernplan, damit Sie schnellstmöglich am Ziel sind!

Alle Unterrichtsmaterialien werden hierbei stetig aktualisiert, um auch News zu Matomo für Sie immer abzudecken. So erhalten Sie stets aktuelles Wissen und gleichzeitig den größten Profit für Ihr Unternehmen.

Immer eine Spur voraus dank 5 Stunden Beratung & Unterstützung

Individuell und genau auf Ihr Projekt ausgerichtet – dieses Versprechen können wir Ihnen dank der Begleitung Ihres Lernerfolgs durch einen unserer Matomo Experten geben – und das ganze 5 Stunden lang. Dabei gilt: Inklusive, direkt, lösungsorientiert und immer mit einer neuen Idee für Ihr Projekt.

Statt 08/15 erhalten Sie eine gezielte Betreuung, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Denn jedes Projekt und jeder Teilnehmer ist einzigartig. So garantieren wir, dass auch wirklich Ihre persönlichen, spezifischen Fragen im Detail beantwortet werden können oder unterstützen Sie direkt mit Hilfe von individuellen Dienstleistungen, die Sie sich wünschen.

Lassen Sie sich jetzt zu unserem Matomo Online Kurs beraten!

1. Einführung in die Webanalyse mit Matomo

  • Die Benutzeroberfläche und Struktur von Matomo verständlich erklärt
  • Matomo Cloud vs. eigenes Hosting: Vor- und Nachteile, Preismodelle und Funktionen
  • Welche wichtigen Funktionen aktuell noch in Matomo fehlen und wie wir dieses Problem umgehen können
  • Wie unterscheidet sich Matomo von Google Analytics? Wo liegen die jeweiligen Stärken?
  • Lohnt es sich, Google Universal Analytics (oder andere Webtracking-Tools) parallel zu nutzen?
  • Kennzahlen und KPIs korrekt anlegen und interpretieren
  • … und vieles mehr

2. Einrichtung und Installation von Matomo

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung von Matomo
  • Wie Sie den Trackingcode optimal anpassen
  • DSGVO: Wie man Matomo datenschutzkonform und zukunftssicher einsetzt
  • Wie Sie auch ohne User Consent datenschutzkonform Analysen durchführen können
  • Einsatz von Matomo mit Cookies und ohne Cookies
  • Die Integration über den Tag Manager (Matomo oder Google)
  • Weitere Möglichkeiten, die der Tag Manager bietet
  • Wann Sie besser den Matomo Tag Manager und wann besser den Google Tag Manager nutzen sollten
  • Alternative Integration ohne den Tag Manager
  • Interne Nutzer ausschließen und viele weitere wichtige Filter
  • Welche weiteren Einstellungen dringend nötig sind, um eine hohe Datenqualität zu erhalten
  • Verknüpfung mit Google Ads, Google Search Console und anderen Diensten
  • Überblick über das Backend
  • Mehrere Websites verwalten und empfohlene Struktur
  • Die Nutzerverwaltung und Rechtevergabe
  • … und vieles mehr

3. Tracking und Controlling von Kampagnen

  • Klassisches Kampagnen-Tracking
  • So erstellen Sie Kampagnen-URLs
  • So finden Sie heraus, welche Werbe-Kampagnen tatsächlich rentabel sind
  • Das Tracking Ihrer Social Media Kampagnen
  • Tracking von Offline Kampagnen
  • Tracking von Google Ads Werbung, SEO, Display-Kampagnen
  • … und vieles mehr

4. Ereignis- und Conversion-Tracking

  • Diese Conversions (Ziele) und Ereignisse sollten Sie unbedingt tracken
  • So richten Sie das Conversion-Tracking ein
  • So richten Sie das Ereignis-Tracking ein
  • Tracking von Seitenaufrufen
  • Tracking von Videoaufrufen
  • Tracking von Downloads (z. B. PDF-Tracking)
  • Tracking von Klicks auf (interne und externe) Links
  • Tracking der Suchfunktion
  • Tracking von Telefonanrufen
  • Tracking von Formularen
  • Tracking von Newsletter-Anmeldungen
  • Tracking von Bestellungen
  • So richten Sie das Tracking für weitere (benutzerdefinierte) Ereignisse ein
  • … und vieles mehr

5. Die Matomo Standard-Berichte

  • Die wichtigsten Metriken, Dimensionen und KPIs
  • Darstellungsformen und wann Sie die jeweilige nutzen sollten
  • Die Echtzeit-Analyse
  • Analyse der Besucher, des Verhaltens, der Besucherquellen und der Ziele
  • Die Besucher-Berichte im Detail (Endgeräte, geografische Herkunft, Zeiten u.v.m.)
  • Die Verhalten-Berichte im Detail (Ein- und Ausstiegsseiten, Interaktion u.v.m.)
  • Die Akquisition-Berichte im Detail (Besucherquellen, Suchbegriffe u.v.m.)
  • Die Ziel-Berichte im Detail
  • Die Detail-Analyse einzelner Besucher
  • Auswertung der Suchfunktion
  • Transitionen analysieren
  • Welche Analysen möglich und sinnvoll sind
  • … und vieles mehr

6. So schneiden Sie Matomo auf Ihre eigenen Bedürfnisse zu

  • So erstellen Sie professionelle Dashboards und eigene Reportings
  • Welche Analysen Sie in Zukunft regelmäßig durchführen sollten
  • Zielgruppen segmentieren
  • Die Erstellung von Filtern
  • Ad-Hoc-Analysen
  • Klick- und Inhaltstracking (wurden bestimmte Elemente einer Seite gesehen oder geklickt?)
  • Benutzerdefinierte Dimensionen
  • User-ID Tracking
  • Benutzerdefinierte Benachrichtigungen („Alerts“)
  • … und vieles mehr

7. Probleme auf der eigenen Website erkennen

  • So analysieren Sie das Besucherverhalten
  • So finden Sie heraus, ob die Besucher Ihrer Seite mit den Informationen zurechtkommen
  • Warum verlässt ein großer Teil meiner Besucher nach kurzer Zeit meine Website?
  • Usability-Schwachstellen finden und Besucherzufriedenheit sicherstellen
  • Landingpages umfassend analysieren (inkl. Content-Analyse)
  • Absprungraten im Bestellprozess (oder Conversion-Prozess) verringern
  • … und vieles mehr

8. Die Premium Features von Matomo Analytics

  • Welche kostenpflichtigen Features Sie einsetzen sollten und welche Sie sich sparen können
  • Welche kostenlosen Features Sie installieren sollten
  • Funnel Analysen
  • Session Recordings
  • Media Analytics
  • Heatmaps
  • A/B Tests
  • Custom Reports – benutzerdefinierte Berichte
  • Form-Analytics – Formular Tracking
  • Roll-Up Reportings
  • Cohorts – Kohortenanalyse
  • Advertising Conversion Export
  • Paid Advertising Performance
  • Search Engine Keywords Performance
  • User Flow – Tracking der Customer Journey / Klickpfade analysieren
  • Multi Channel Conversion Attribution
  • … und vieles mehr

9. Tipps und Tricks für noch professionellere Analysen

  • Reporting im Unternehmen einrichten
  • Typische Fehler im Umgang mit Kampagnen-Parametern (MTM-Parameter)
  • So nutzen Sie Zielgruppen für Retargeting-Kampagnen
  • Segmente und Segmentvergleiche richtig einsetzen
  • Kostendaten importieren und Kostenanalyse
  • So senken Sie nachhaltig die Absprungraten der Besucher
  • Nutzung vom Google Data Studio für noch bessere Analysen und Darstellungen (inkl. Vorlange für eigene Reportings)
  • Sekundäre Dimensionen sinnvoll einsetzen
  • So wenden Sie reguläre Ausdrücke („RegEx“) richtig an
  • So schützen Sie sich vor Spam-Traffic
  • Fallstricke, die Ihnen begegnen und wie Sie diese vermeiden
  • … und vieles mehr

10. Vorlagen für individuelle Berichte und Dashboards zum Nachbauen

  • Vorlagen für eigene Online-Marketing-Berichte
  • Vorlagen für eigene SEO-Berichte
  • Vorlagen für eigene SEA-Berichte
  • Vorlagen für eigene Display-Advertising-Berichte
  • Vorlagen für eigene Paid-Media-Berichte
  • Vorlagen für eigene E-Mail-Marketing-Berichte
  • Vorlagen für eigene Social-Media-Berichte
  • Vorlagen für eigene Content-Marketing-Berichte
  • Vorlagen für eigene Affiliate-Marketing-Berichte
  • Analyse von Ausstiegsseiten
  • … und vieles mehr

11. Ergänzungen speziell für Online Shops

  • Einrichtung des E-Commerce-Trackings
  • Welche weiteren Einstellungen empfehlenswert sind
  • Vorlagen für eigene E-Commerce-Berichte und Dashboards
  • Analyse des Kaufverhaltens
  • Analyse der Produkt-Performance
  • Warenkorbabbrüche analysieren
  • Dashboard Vorlagen für Online Shops
  • Analyse des Checkout-Prozesses
  • Welche Berichte und Analysen am wichtigsten sind
  • So erhalten Sie alle wichtigen Dimensionen und Messwerte im Bereich E-Commerce
  • Multi-Channel: Attribution im E-Commerce
  • … und vieles mehr

Finden Sie jetzt heraus, ob unser Matomo Online Kurs das Richtige für Sie ist

Unser Rundum-Sorglos-Paket für Ihren Erfolg
in der Webanalyse mit Matomo

Umfangreiches Wissen, nützliche Downloads & mehr

Was Sie im Rahmen des Online Kurses alles erhalten:

Über 100 Kapitel
Über 13 Stunden Videocontent
Viele Übungsaufgaben
Beratung & Unterstützung ganz nach Ihrem Bedarf: Lassen Sie sich Ihre individuellen Fragen beantworten oder nutzen Sie Ihre 5 Stunden Beratung sogar, um individuelle Dienstleistungen von unserem Experten-Team umsetzen zu lassen
Nützliche Downloads und Checklisten
Zugriff auf die Kursinhalte ohne zeitliche Beschränkung
Personalisiertes Abschlusszertifikat

Sie können 50 % des Online Kurses sparen!
In manchen Fällen sogar bis zu 100 %

Unsere Auszeichnungen

Grüner Strich

Wir lieben Data-Analyse mit Matomo

… und möchten diese Leidenschaft teilen. Deshalb helfen wir anderen zu Erfolg und Wissen – ohne Wenn und Aber.
Wir vermitteln seit über 10 Jahren praxiserprobtes Know-how an unsere internen Mitarbeiter und an wissbegierige Köpfe in zahlreichen Unternehmen. Fundiertes Wissen in kürzester Zeit vermitteln? Klar, und zwar gerne auch an Sie!

Finden Sie sich hier wieder? Dann ist der Matomo Kurs für Sie perfekt:

Online Marketer

Lernen Sie Matomo im Schlaf zu bedienen! Möchten auch Sie Ihre Kompetenzen in diesem wichtigen Feld des Online Marketings jetzt enorm erweitern? Dann ist der Kurs Ihre Lösung – egal, ob Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Karriere auf die Überholspur bringen möchten.

Agenturmitarbeiter/in

Eignen Sie sich jetzt exzellentes Matomo Wissen an, das Ihre Kunden begeistert! Erlernen Sie bei uns einfach und strukturiert alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Kunden glücklich und erfolgreich zu machen. Bringen Sie jetzt Ihre Webanalyse-Dienstleistungen auf ein neues Level!

Quereinsteiger/in & Berufseinsteiger/in

Ihr jetziger Beruf ist uninteressant? Sie wünschen sich einen einzigartigen Einstieg in Ihre Karriere als Digital Analyst? Dann profitieren Sie jetzt von unserem professionellen Kurs, der Sie als Matomo Starter an die Hand nimmt und zum Experten ausbildet.

Koordinator/in von Agenturen & Inhouseabteilungen

Sie sind für die Arbeit von externen oder internen Webanalysten verantwortlich, aber wissen häufig nicht, wie Sie deren Arbeit und die Ergebnisse optimal kontrollieren können? Das lässt sich ändern! Lernen Sie jetzt in unserem Matomo-Kurs alle wichtigen Kennzahlen, Analyse- sowie Kontrollmöglichkeiten kennen, damit Sie ab sofort Ihr Webanalyse-Team perfekt überprüfen und steuern können.

Marketing Entscheider/in & Digital Analytics Verantwortliche/r

Sie wurden damit betraut, das Thema Webanalyse bei sich im Haus mit zu verantworten? Sie stehen vor der Herausforderung, bei Null zu starten oder möchten Ihren schon vorhandenen Kenntnissen noch den letzten Schliff geben? Dann nutzen Sie die Chance und lernen Matomo zu bedienen wie ein Profi.

Inhaber/in, Selbstständige/r, Unternehmer/in

Sie möchten den Erfolg Ihrer Website und Ihrer Marketingkampagnen messen können? Oder möchten Sie vielleicht Ihre Marketingabteilung/Online Marketing Agenturen besser kontrollieren können? Dann lernen Sie bei uns alles, was Sie wissen müssen – einfach erklärt von A bis Z.

Das sagen unsere bisherigen Kunden:

Katrin Galonska Testimonial
Markus Metz Testimonial

Katrin Galonska – Culture Chameleon SASU

„Das Seminar hat einen super Überblick über verschiedene Analysemöglichkeiten und die wirklichen Schwerpunkte gegeben.
Sehr empfehlenswert.“

Markus Metz – eurodata AG

„Perfektes Seminar, sowohl für Einsteiger mit Grundkenntnissen als auch für Analytics-Erfahrene! Trotz des komplexen Themas wurden die Inhalte mit anschaulichen Beispielen einfach und verständlich erklärt.“

Der Trainer und Fachexperte für Ihren Wissensvorsprung:

Daniel Heidinger

Gründer und Geschäftsführer

Wir als Unternehmer kennen die Herausforderung, gute Leute zu finden, nur zu gut. Expertenwissen, Praxisnähe und Projekterfahrung sucht man teilweise vergeblich – an diesem Manko haben wir angesetzt!

Wir haben schon frühzeitig eigene Traineeprogramme für unsere Agentur ins Leben gerufen und immer weiterentwickelt. Das Ziel war und ist eine umfassende, qualitativ hochwertige sowie sinnvoll strukturierte Wissensvermittlung, um unser Team effizient und intensiv auszubilden. Auf vielfache Nachfrage haben wir dieses Wissen in einen einzigartigen Intensiv-Kurs gepackt. So ermöglichen wir auch anderen Unternehmen, ihr Team enorm schnell und intensiv zu schulen – mit komplexem Wissen, das einfach erklärt und leicht anwendbar aufbereitet ist.

Warum mit uns arbeiten?

Damit Sie auf dem schnellsten Wege am Ziel sind! Mit unserer Schulungsmethode haben wir schon hunderte Teilnehmer zum erfolgreichen Umsetzen der erlernten Inhalte gebracht.

Jetzt unverbindlich zu unserem Matomo Online Kurs beraten lassen!

Lesen Sie, was unsere Kunden im Internet über uns schreiben

Grüner Strich
Proven Expert Rezension
Proven Expert Rezension
Ekomi Rezension
Ekomi Rezension
Ekomi Rezension
Ekomi Rezension
Ekomi Rezension

So können Sie am Matomo Online Kurs teilnehmen!

Jetzt Verfügbarkeit anfragen

Wenn Sie sich für unser Ausbildungsprogramm interessieren und gerne mehr darüber erfahren wollen, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Button und füllen das kostenfreie Anfrageformular aus.

Gerne melden wir uns dann bei Ihnen, um in einem gemeinsamen Gespräch festzustellen, ob unser Matomo Online Kurs das Richtige für Sie ist.

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch uns in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Plätze, dem Wissensstand der Teilnehmer und ihrer Zielsetzung.

Denn Kundenzufriedenheit hat bei uns höchste Priorität: Wir wollen nur Teilnehmer schulen, die mit unserem Wissen auch erfolgreich werden können.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in unserem Matomo Online Kurs!

Ihre unverbindliche Anfrage

Nutzen Sie unser Kontaktformular

…oder kontaktieren Sie uns direkt!

Kontaktaufnahme Daniel Heidinger

Ihr Ansprechpartner

Daniel Heidinger

Tel.: 0221 298 012 63

Mail.: seminare@njoy-online-marketing.de

Wir sind für Sie da

Montag – Freitag

von 9:00 bis 18:00 Uhr

Anschrift

Hohenstaufenring 62

50674 Köln

njoy online marketing GmbH hat 4,90 von 5 Sternen 135 Bewertungen auf ProvenExpert.com