Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps
Für ein kostenloses Beratungsgespräch: 0221 298 012 63 info@njoy‑online‑marketing.de
  • Kostenlose Webinar-Teilnahme
  • Renommierte & ausgezeichnete Agentur
  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps

njoy als Speaker auf der webinale 2023 in Berlin – KI in der Suchmaschinenoptimierung: Gefahr oder Chance

Ende Mai 2023 durfte unser Head of SEO Thorsten Froitzheim über die Chancen, Gefahren und Neuerungen im Bereich der KI auf der Berliner webinale – the holistic web conference sprechen.

Neben Besuchern der webinale waren auch Teilnehmer der gleichzeitig stattfindenden International PHP Conference dabei, als es darum ging, welche Auswirkungen künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT, Googles Bard, SGE (Search Generative Experience), MidJourney und Co. auf die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung haben.

Wir möchten uns hier erneut für die rege Beteiligung und die anschließenden Diskussionen rund ums Thema bedanken.

Für alle, die es verpasst haben oder nicht in Berlin oder online dabei sein konnten, hier ein kleiner Einblick:

Thorsten Froitzheim als Speaker auf der webinale zum Thema KI

KI in der Suchmaschinenoptimierung: Gefahr oder Chance – was denn nun?

KI kann als Beschleuniger für SEO genutzt werden, wenn es richtig geschieht – mit den falschen Nutzungen aber auch ganze Projekte in die Abstrafungshölle befördern und somit jahrelange Arbeit zunichtemachen.

Die wichtigsten Faktoren, die zum Beispiel bei einer Unterstützung von KI bei der Texterstellung eingehalten werden müssen, sind:

Mehrwert schaffen: KI Daten bedienen sich an Lernmaterial und bilden einen Durchschnitt ab – wer besser sein möchte, muss SEO-gerecht nachoptimieren
Klare Grunddaten: Ob KI Trainingsdaten oder Eingabe von Zusatzinformationen – die Qualität wird vor der Textgenerierung bereits bestimmt
Datenschutz und Geheimhaltung beachten: Welche Daten darf eine offene KI wie ChatGPT erhalten und welche Daten sollten nicht geteilt werden?

Gute Prompts: Falsche oder unvollständige Prompts liefern schlechte Ergebnisse und erschaffen nur Mittelmaß
Vorarbeit leisten: SEO-Tools wie Termlabs.io, Ryte, Sistrix, GSC und Co. müssen genutzt werden, um die KI auf den richtigen Weg zu führen
Rückkehr der Longtail-Keywords: Bard, ChatGPT und Bing AI Chat werden als Gesprächspartner genutzt und gleichen bei den Eingaben oft eher der Voice Search als der klassischen Google-/Bing-Suche

Mit zahlreichen positiven und negativen Beispielen zeigte Thorsten Froitzheim als Speaker, wie man die Power der KI sinnvoll nutzen kann. Dank unserer Arbeit im Bereich KI konnten wir neue Anreize und Möglichkeiten für zeitgemäßes, langfristig erfolgreiches SEO vermitteln und auch unsere Leistung als ChatGPT Agentur erneut unter Beweis stellen.

Lust auf den Online Marketing Boost mit künstlicher Intelligenz?

Für alle, die mehr erfahren möchten, bieten wir unser SEO Seminar an – hier erfahrt ihr neben den klassischen SEO-Handgriffen, wie ihr in gleicher Zeit mehr Qualität und Quantität in euer Marketing bekommt. Wir freuen uns drauf!

Keine wichtigen News mehr verpassen
Dank aktuellen Infos der Konkurrenz voraus: Abonniere noch heute unseren kostenlosen Fachexpertenblog und bleib immer up to date

Mach jetzt den ersten Schritt

Nutze unser Kontaktformular

…oder kontaktiere uns direkt!

Kontaktaufnahme Angela Selbert

Deine Ansprechpartnerin

Wir sind für dich da

Montag – Freitag

von 9:00 bis 18:00 Uhr

Anschrift

Hohenstaufenring 62

50674 Köln

njoy online marketing GmbH hat 4,90 von 5 Sternen 135 Bewertungen auf ProvenExpert.com